Brauchen wir Nahrungsergänzungs-Mittel?

Mit den richtigen Nahrungs-Ergänzugsmittel bist Du auf der sicheren Seite
Wenn ich die Frage mit „ja“ oder „nein“ beantworten sollte, würde ich „ja“ wählen.
Es kommt jedoch darauf an, welche Nahrungsergänzungsmittel, in welcher Menge und zu welcher Jahreszeit in Frage kommen oder sein sollen. An erster Stelle möchte ich Vitamin D ins Gespräch bringen. Es gibt hierzu viele Diskussionen mit völlig gegensätzlichen Meinungen.

Ich würde die Goldene Mitte wählen und für die Wintermonate vom November bis Mai jeden zweiten Tag  500 I.E. Vitamin D empfehlen. Am besten in Kombination mit Calcium und Vitamin K.

Bei dieser Dosierung kommt man weder über die „zu viel“ Grenze hinaus, noch zu einer möglichen Unterversorgung aufgrund mangelnder UV-Strahlung, die letztlich zur Bildung von Vitamin D in der Haut führt. Vitamin D mit Calcium sorgt für starke Knochen, ein widerstand-fähiges Immunsystem und gute Laune.

Weiterhin rate ich:

alle 2 Monate eine 4-wöchige Vitamin B-Gruppe-Kuren durchzuführen.

Für Veganer sind solche Kuren unentbehrlich, vor allem die tägliche Einnahme von Vitamin B12. Bei Frauen wäre eine Kombination mit Eisen sinnvoll.

Ab 60 J. empfehle ich alle 2 Monate, und 4 Wochen lang, die Einnahme von Wirkstoffen, die am  Knorpel-Aufbau beteiligt sind: 500 mg Clucosaminhydrochlorid und 400 mg Chondroitinsulfat Natrium. In Verbindung mit moderatem Sport verzögert es den Knorpel-Verfall erheblich. So können auch Schmerzen und mögliche Operationen auf lange Zeit vermieden werden.

Ebenfalls sinnvoll ist die Kombination mit 12 mg Vitamin E. Während der Einnahme-freien Zeit auf dessen Zufuhr über die Ernährung mit reichlich Lein-, Kürbis,- oder Sonnenblumen-Öl achten. Diese Öle lassen sich ganz einfach über die Speisen geben.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Einnahme von Selen. Es wirkt vorbeugend gegen Mikro-Entzündungen und kann somit der Entstehung von Krebs entgegenwirken. Die Dosis von 50 mg täglich ist ausreichend.

Fazit:

  • Alle 2 Monate über 4 Wochen: Vitamine der B-Gruppe (für Frauen in Kombination mit Eisen), 50 mg Selen.
  • Vom November bis Mai: jeden 2-ten Tag 500 I.E. Vitamin D + Calcium und Vitamin K
  • Ab 60 J. alle 2 Monate eine 4 Wochen-Kur mit  Knorpel-Wirkstoffen + 12 mg Vitamin E
  • An den Sport-Tagen ist ein Getränk mit 400 mg Magnesium  zu empfehlen.

Designer-Produkte zur Steigerung der geistigen Fähigkeiten halte ich für Mittel, die unter dem Motto „wenn’s hilft“ einzuordnen sind.

Für die Leser, die sich für Biohacking interessieren und ein Sahnehäubchen darauf setzen möchten, würde ich eine Reihe von Substanzen erwähnen, die verstärkt in die Anti-Aging Konzepte eingebunden werden:

Nukleotide, Aminosäuren, Collagen-Protein, MCT- oder C8- Öle, Hanföl und last but not liest – Fisetin, der mit 1500 mg Einmaldosis, am besten auf 2 aufeinander folgenden Tagen geteilt, über eine senolytische Wirkung verfügen sollte.

Viel Erfolg!

Schreibe bitte einen Kommentar unten und teile den Beitrag auf sozialen Netzwerken! Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar