Bio-Age mentale Seite

Jung bleiben und jung fühlen- das ist das Motto!
Bereits ab Anfang 40 meldet sich nicht selten die innere Stimme mit der Frage „war es das schon … mit der Frische der Jugend, seiner Abenteuerlust und der Bereitschaft, einen neuen Beruf zu wählen oder eine neue Liebe einzugehen?“

Mit den Jahren wird diese Frage immer bohrender. Dabei sind Lebenserwartung und Möglichkeiten, ein erfülltes und vielseitiges Leben zu führen besser denn je, kein Vergleich zu vor 50 oder 100 Jahren. Heute sind 40 Jahre die neuen 30, 50 – die neuen 40, und 60 – die neuen 50.

Wenn man allerdings nichts mehr vom Leben erwartet, wird es bestimmt auch so bleiben. Ist man überzeugt, für manche Dinge schon zu alt zu sein, stellt man sich Schranken und Grenzen auf.

Hat man dagegen höhere Ansprüche ans Leben, wird aus der Psychologie bekannter Begriff der „selbst-erfüllenden Prophezeiung“ Wirkung zeigen. Den eigenen Körper anzustrengen, mit dem Ziel, dessen Funktionen zu erhalten, sogar zu verbessern, um damit sein Verfallsdatum zu verzögern, ist die eine Seite.

Im Beitrag Bio-Age ; wie du dein biologisches Alter senken kannst 

Ebenso steht dem Recht, aufs prall gefüllte Regal des Lebens zuzugreifen, nichts im Wege.

Wenn man jedoch davorsteht und überlegt, was man „sich leisten kann“, bleibt dieses Regal unterm Verschluss!  Wie in einer Drogerie, wo man erst nach dem Glasschrank-Schlüssel fragen muss, um an die begehrten, hochwertigen Pflegeartikel heran kommen zu können. Es gibt hierbei nichts, auf was man verzichten sollte, sofern es sich im ethischen und gesetzlich vertretbaren Rahmen bewegt!

Wenn ich mir auf Instagram-Portalen Frauen und Männer mit grauen Haaren und faltigen Gesichtern anschaue, die sich in bunter Kleidung kunstvoll inszenieren, was manche vielleicht für grenzwertig halten, dann denke ich, wie schön, dass sie sich nicht nehmen lassen, sich so zu zeigen, wie sie es gerne möchten.

Ich spreche keineswegs davon, dass man sich einen Druck aufbauen sollte. Ganz und gar nicht.

Denn jeder sollte „nach seiner Fasson selig werden“.

Es geht darum, das Bewusstsein und die Erwartungshaltung zu entwickeln, die erlauben, ein Leben zu führen, ohne über das Alter groß nachzudenken.

Diese innere Freiheit führt zu Leichtigkeit und Zufriedenheit. Und das lässt uns gelassener werden, im Wissen und der Zuversicht, dass doch nicht alles vorbei ist!
Schreibe bitte einen Kommentar unten und teile den Beitrag auf sozialen Netzwerken! Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

 

 

 

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar