Die Macht der Selbstliebe

Die Notwendigkeit und die Bedeutung der Selbstliebe. Liebe Dich selbst und Du wirst auch andere Menschen lieben.
Was ist Selbstliebe, wie drückt sie sich aus?

Etwa im Versuch, mit geeigneten Manipulations-Werkzeugen die eigenen Interessen und Bedürfnisse bei den Mitmenschen durchzudrücken? In dem man nur sich selbst Sprechen hört, ohne den Gegenüber zu Wort kommen zu lassen? Egoismus, im Sinne von „me first!“? Eine Eigenschaft, die eher in der Männer-, als in der Frauenwelt zu finden ist. Dort herrscht Wettbewerbs-Stimmung: wer sich schwach gibt, verliert Optionen auf Güter und Weibchen. So ist die Natur.

Doch in unserer moderner  Gesellschaft hat sich Einiges verändert.

Frauen mischen mit ihren Ur-Qualitäten, wie das beziehungs-orientierte Verhalten einerseits und dem Anspruch auf die Macht-Quellen anderseits, auf.

Das ist auch gut so. Doch wie verhält es sich mit der Selbstliebe, vor allem der weiblichen? Kommt sie hinreichend zur Geltung? Lies Lebe Deine Sexualität

Unter Selbstliebe verstehe ich die Fähigkeit, sich nicht mit der Erfüllung der Erwartungen der Außenwelt zu begnügen. Es nicht allen recht machen zu wollen, ebenso wenig die eigenen Ur-Bedürfnisse zu leugnen oder gar zu missachten.

Dies gelingt am besten, wenn man sich immer als Frau versteht und fühlt, egal wie alt man ist.
  • Richte öfter deinen Blick auf dich selbst.
  • Finde deinen inneren Anker. Achte auf deine Seele, deinen Körper, deine Sexualität, auch wenn du keinen Sexualpartner haben solltest.
  • Schaue in den Spiegel, finde dich attraktiv, streichle dich selbst und sage „ich liebe dich!“
  • Pflege deinen eigenen Stil zu denken, sich zu Kleiden und zu Bewegen!

Selbstliebe verleiht große Macht, die Fähigkeit gelassener durch die Welt zu gehen, sich von ihr ein Stück weiter unabhängig zu fühlen, daraus Selbstvertrauen zu schöpfen.

Liebe dich selbst, und du wirst in der Lage sein, deine Liebe grenzenlos mit anderen Menschen zu teilen!

Voilà.

Schreibe bitte einen Kommentar unten und teile den Beitrag auf sozialen Netzwerken! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Beitrag teilen

4 Kommentare bei „Die Macht der Selbstliebe“

  1. I liked it, it was very interesting.

  2. Liebe ist die Grundenergie des Universums. Wenn wir uns nicht lieben, trennen wir uns von dieser Energie, daraus erfolgen automatisch Konflikte. Unsere Welt wird immer schnelllebiger, Stress ist uberall, sei es bei der Arbeit, in der Freizeit oder sogar in der Familie. Wir sind immer ofters aus unserer Mitte herausgerissen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird daher immer grosser. Roberto Antela Martinez sagt deshalb, das grosste Geheimnis aller Zeiten ist – die Selbstliebe. Selbstliebe ist Selbstheilung. Wenn wir es schaffen wollen, wieder in unsere Mitte zu kommen, mussen wir uns selbst lieben, denn nur wenn wir uns selber lieben, den Blick nach Innen richten, anstatt permanent im Aussen nach Erfullung zu suchen. Denn die Seele und somit auch unser Korper kann nur durch Liebe heilen.

    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!

Schreibe einen Kommentar