Mit der Auswahl an Pflegeprodukten für die Haut, die der Markt bietet, kann man täglich Stunden verbringen.
Sie versprechen vieles: jugendliches Aussehen, Lösungen für jedes Haut-Problem und vermitteln das Gefühl, gut gepflegt zu sein. Neben einfachen und preiswerten Mischungen findet man in Drogerien und Apotheken auch richtige High-Tech-Produkte. Diese haben jahrelange Laborversuche durch Fachleute hinter sich. Mit dem wissenschaftlichen Beleg, die Haut nach so und so vielen Wochen zum „Besseren“ verwandeln zu können. Das fließt in den Preis mit ein.
Es ist sicher wichtig, die Haut jeden Abend von den Belastungen des Tages zu befreien: zu reinigen, zu erfrischen und mit einer Pflege-Creme für ein gutes Gefühl zu sorgen. Morgens das gleiche Ritual, welches uns dann gut durch den Tag bringt.
Kann man die Haut mit der „richtigen“ Pflege verjüngen?
Im Beitrag „Wie du dein biologisches Alter senken kannst“, habe ich alle Maßnahmen beschrieben, die den Körper und die Haut, als deren größten Teil, in dieser Hinsicht beeinflussen können. Mit einem Effekt von bis zu 10 Jahren.
So weit reicht die Wirkung der Hautpflege leider nicht.
Es ist ein emotionales Highlight, wenn wir eine teure Creme in einem atemberaubend schönen Tiegelchen kaufen, in der Erwartung, „die wird es bestimmt richten“, um sie dann zu Hause andächtig und mit Ehrfurcht auf unsere kostbare Haut aufzutragen. Dieses Gefühl ist überwältigend!
Tatsache ist aber: Gesichts-Massage und Gesichts-Gymnastik bringen mehr für ein gutes Aussehen als jede ausgeklügelte Pflegeserie.
Wähle am besten eine Pflegeserie, die dir optisch gefällt, deinem Hauttyp entspricht und nur so viel Geld kostet, dass du die Investition als angemessen betrachten kannst. Die Wirkung der verschiedenen Produkte unterscheidet sich nur wenig voneinander.
Meine Pflege fürs Gesicht sieht so aus:
Morgens:
- Reinigung mit einem Gesichtswasser
- Serum
- Tagescreme, je nach Hauttyp, feucht oder reichhaltig
- Make-Up, wenn gewünscht
Abends:
- Reinigungs-Gel
- Gesichtswasser
- Säure-Peeling jeden zweiten Tag
- Nachtcreme mit mehr Öl-Anteil
Einmal pro Woche eine Gesichtsmaske, je nach Stimmung als extra Entspannung-Einheit!
Voilà.